Persönlich, rasch und unbürokratisch!

Dieser Leitspruch wird von uns tagtäglich gelebt. Lion zu sein ist ein Ehrenamt, das in der Freizeit und unentgeltlich geleistet wird. Daher können unsere Spendeneinnahmen auch 1:1 an die Betroffenen weitergegeben werden. Verwaltungsaufwand wird nicht verrechnet. Wir helfen in Not geratenen Mitmenschen, bei Katastrophen, unterstützen behinderte Menschen, sind aktiv in er Seniorenbetreuung, fördern begabte Kinder und Jugendliche, bekämpfen Drogen- und Alkoholmissbrauch, fördern Maßnahmen zur Gesundheitsvorsorge, schützen altes Kulturgut und helfen bei nachhaltigen Umweltschutzmaßnahmen. Jährlich leisten die 88 Clubs im Distrikt West rund 2.000.000 EURO humanitärer Hilfe. Die Hilfe wird in etwa zu 70% in der unmittelbaren Region, 20% national und 10% international gewichtet. Die dazu notwendigen Mittel werden durch sogenannte Activities, also Veranstaltungen wie Konzerte, Kabarettes, Ausstellungen, Adventmärkten usw. lukriert. Tausende Stunden freiwilliger, ehrenamtlicher Arbeit sind dafür erforderlich.